Dienstag, 28. März 2017

Windows Defender: Fehler 577


Vor zwei Tagen meldete sich mein Antivirusprogramm Windows Defender nicht mehr.
Beim Anklicken brachte er eine Meldung mit "Fehler 577" oder "windows defender wurde über eine gruppenrichtlinie deaktiviert"

Bei der Suche fand ich viele Tipps, aber keiner half.

Auf der Seite https://www.tenforums.com wurde ich dann doch fündig.

Unter Start - Ausführen Regedit ein geben und Enter drücken.
Dann den Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender"
öffnen.


Hier den "DWORD" Wert "DisableAntiSpyware" anpassen. Dabei bedeutet 0 = On/An und 1 = Off/Aus
Anschließend Windows Defender öffnen und wieder Starten------Fertig
Ach ja, bitte sofort die Viren Definitionen aktualisieren.

Für diejenigen die sich nicht Trauen in der Registry zu schreiben habe ich zwei Reg-Dateien angehängt.
Anschalten


Ausschalten