Freitag, 17. Juni 2011

Den Internen Speicher vom Motorola Xoom in Ubuntu 11.04 Mounten

Honeycomb verändert eine Menge Dinge. Die meisten Änderungen sind genial (wie wir wissen), aber einige von ihnen bringen bei bestimmten Dingen Frustration mit sich. Honeycomb markiert den Übergang von USB Mass Storage zu MTP (Media Transfer Protocol).
Bei Windows-Nutzer funktioniert es recht gut.
Bei Linux funktioniert es nicht ... zumindest auf den ersten Blick.

Wenn jemand sein Xoom an einem Ubuntu Rechner anschließt, dann passiert... zunächst einmal nichts. Es gibt keine Auswahl auf der Registerkarte "mount" USB Mass Storage, weil es nicht unterstützt wird (obwohl ich dachte Honeycomb sollte eigentlich beide unterstützen, damit diese sich ändern können) Es wird vom Computer nicht einmal erkannt, dass etwas angeschlossen ist. Also das war sehr frustrierend, aber ich habe eine Lösung an zu bieten. Es gibt zwar die Möglichkeit über eine GUI-Schnittstelle (gMTP) Daten zwischen Xoom und Rechner zu Tauschen, aber das ist mehr so lala...

Schöner ist es wenn man in z.B. Nautilus das Xoom wie ein Laufwerk ansprechen kann.

Vorgehensweise:

Zuerst muß ein kleines Programm installiert werden. Das machen wir mal im Terminal
Code:
sudo apt-get install mtpfs

Als nächstes erzeugen wir die geräte Richtlinie, so das Ubuntu das Xoom als USB-Gerät sieht.
Code:
sudo gedit /etc/udev/rules.d/51-android.rules

Wichtig: Manche habe in Ihrem Ubuntu bereits eine Vendor ID vergeben, normalerweise ist die Datei aber leer. Solltet Ihr bereits eine ID vergeben haben, stellt bitte sicher das die ID 22b8 trotzdem gesetzt wird!
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="22b8", MODE="0666"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="18d1", MODE="0666"


Jetzt wird der Mount-Point gesetzt und die Besitzrecht übernommen.
Code:
sudo mkdir /media/xoom sudo chown user:user /media/xoom

Wichtig: "user:user" ist euer Anmeldename! (z.B. peter:peter)

Der Mount-Point muß noch in fstab eingetragen werden
Code:
sudo gedit /etc/fstab

Hier, in der ersten ungenutzten Zeile, folgendes eintragen.
Code:
# mount point for moto xoom

Direkt danach biete die folgende Zeile eintragen und speichern.
Code:
mtpfs /media/xoom fuse user, noauto,allow_other 0 0

jetzt modifizieren wir die fuse.conf.
Code:
sudo gedit /etc/fuse.conf

hier den folgenden Eintrag suchen
Code:
#user_allow_other

In der Linie das '#' Symbol entfernen.
Jetzt muß noch die Gruppenmitgliedschaft angepasst werden:
Code:
sudo gedit /etc/group

Hier CTRL+F drücken
Code:
fuse

den Suchdialog schließen, dann sollte fuse zu sehen sein.
Am Ende der Linie euren User eintragen.
Sichern und Schließen.
Dann den Computer Neustarten.

Nach dem Neustart seht Ihr ein neues Laufwerk das "xoom" heißt.
Euer XOOM kann jetzt per USB angeschlossen werden.
Wichtig: im Xoom sollte USB-Debugging eingeschaltet sein!
(Apps - Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB-Debugging)
Nautilus sollte jetzt alle Dateien anzeigen.

Danke an die Leute bei XDA für die Inspiration